Abnehmen erfordert Disziplin und Contenance. Doch manchmal reicht schon eine kleine Hilfe um den Prozess zu beschleunigen oder zu erleichtern.

Was haben ein wenig Vanille, Zimt und Chilischoten mit Gewichtsreduktion zu tun?
Nein, wir wollen heute eben keinen Kuchen backen und auch kein Chili con carne zubereiten. Ganz im Gegenteil! Hier erfährst du, wie du mit diesen drei Zutaten leichter abnehmen kannst.

 

Essen, wenn der Magen knurrt

Auf seinen Körper hören, ist immer wichtig, muss aber gelernt sein. Achte darauf, dass du nur dann eine Mahlzeit zu dir nimmst, wenn du wirklich hungrig bist und nicht einfach, weil gerade die passende Uhrzeit dafür ist. Und auch dann heißt es aber langsam essen! Wer zu schnell schlingt, isst nämlich auch gerne über den Hunger. 

 

Wasser und Ballaststoffe 

Wenn du vor der Mahlzeit ein Glas Wasser konsumierst, bist du mit weniger Essen schon gesättigt. Aber Vorsicht, achte darauf, dass du wirklich nur Wasser trinkst, wenn du dabei bist abzunehmen. Denn zuckerhaltige Getränke und Alkohol machen dir sonst gewaltig einen Strich durch die Rechnung! Bei der Wahl deiner Speisen verhält es sich natürlich genau so. Gesunde Ernährung bedeutet, viel Obst und Gemüse zu essen, denn auch diese bestehen zum Großteil aus Wasser. Dazu kommen gesunde Vitamine und Mineralstoffe, die dein Körper braucht um fit zu sein. Ballaststoffreiches Essen hat den Vorteil, dass es schnell und langanhaltend sättigt. Nüsse, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte sollten also ab jetzt auf deiner Einkaufsliste nicht fehlen. Wie bereits erwähnt, können auch Vanille, Zimt und Chili wahre Wunder wirken. Ersteres jedoch nicht beim Verzehr. Der süße Duft allein kann dazu führen, dass deine Gelüste, tatsächlich etwas Süßes zu essen, schon vorzeitig gestillt werden. Zimt lässt wiederum deinen Blutzucker- und Blutfettspiegel sinken und zu guter letzt steigert das in Chilischoten enthaltene Capsaicin deinen Energieumsatz.

 

Sport und Konsequenz

Natürlich ist Bewegung mit unter das wichtigste, wenn es darum geht, deinen Körper fit zu halten und einen gesunden Körper zu bewahren. Eine regelmäßige Fitnesseinheit von 30 Minuten lässt das Fett schwinden und die Kilos purzeln. Suche dir dafür eine Sportart, die geeignet für dich ist und dir Freude bereitet. (Du kannst dazu noch mehr im Blogpost „Abnehmen durch Sport. Wie klappt das?“ (https://www.vamida.at/blog/post/abnehmen-durch-sport-wie-klappt-das) lesen.)

 

Schon gewusst?

Wer schlecht schläft, nimmt zu! Während du schlummerst, verbraucht dein Körper Große Mengen an Energie, was dir beim Abnehmen zugute kommt. Wenn du aber nicht ausreichend und regelmäßig schläfst, kann dein Körper nicht optimal arbeiten.

 

Quellen:

https://www.gesundheit.de/ernaehrung/leicht-abnehmen/abnehmtipps/die-besten-abnehmtipps, zuletzt aufgerufen am 17. März 2021 um 10:30.

https://utopia.de/ratgeber/ballaststoffe-lebensmittel-die-besonders-viel-enthalten/, zuletzt aufgerufen am 17. März 2021 um 10:30.