Jeder von uns hat bestimmt schon einmal Kaffee getrunken. Kaffee ist aber nicht das einzige Getränk, das koffeinhaltig ist. Auch Getränke wie Tee, Kakao und Cola beinhalten den Inhaltsstoff. 30 bis 45 Minuten nach dem Trinken eines koffeinhaltigen Getränks, gelangt die Substanz in unseren Blutkreislauf und wirkt dann vor allem positiv auf unsere Psyche. Unsere Konzentration kann sich bessern und Müdigkeitserscheinungen werden gelindert. Sogar die Speicherfähigkeit unseres Gehirns kann durch Koffein-Konsum vergrößert werden. Grundsätzlich hat Koffein eine belebende Wirkung, doch bei einer zu hohen Zufuhr, heißt es Vorsicht!

 

Was heißt „zu hohe Zufuhr“?

Ab etwa 0,5 Gramm Koffein, das sind umgerechnet etwa vier bis fünf Tassen Kaffee, kann es in unserem Körper zu Vergiftungssymptomen kommen. Das äußert sich zum Beispiel durch: Unruhe, einen beschleunigten Puls, Herzklopfen, vorzeitige Kontraktionen des Herzens innerhalb einer normalen Herzschlagfolge, eine Erregung des Kreislauf- und Atemzentrums. Ab einer Dosis von ein Gramm Koffein, sprich etwa 10 Tassen Kaffee, kann es zu Muskelzuckungen und Krämpfen kommen. Weiters kann es zu Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall kommen. Eine Dosis von 10 Gramm kann tödlich enden. 

Eine weitere Gefahr von Koffeinkonsum kann eine darauf einhergehende Abhängigkeit sein. Wenn sich dein Körper auf eine gewohnte Menge Kaffee am Tag einstellt und dieser nicht getrunken wird, können Kopfschmerzen und Schläfrigkeit auch ein Zeichen von Entzugserscheinungen sein. 

Kleine Kinder sollten Abstand von Koffein nehmen, da sie sehr empfindlich darauf reagieren. Die ersten Vergiftungssymptome setzen schon weitaus früher als bei 0,5 Gramm ein. Auch Schwangere sollten daher vorsichtig beim Kaffeetrinken sein, da das Kind im Bauch mittrinkt. Mehr als 0,6 Gramm am Tag können die Frühgeburtenrate erhöhen. Es ist aber eine Unwahrheit, dass schwangere und stillende Frauen gar keinen Kaffee trinken dürfen. 0,2 Gramm am Tag gelten als problemlos für Schwangere und stillende Frauen können sogar bedenkenlos 0,4 Gramm Koffein am Tag konsumieren.

Außerdem kann der Konsum von Koffein am späteren Nachmittag oder kurz vor dem Schlafengehen zu Schlafstörungen führen. Natürlich bleibt allgemein zu erwähnen, dass die Auswirkungen von Koffeindosen von Mensch zu Mensch variieren können und abhängig von Faktoren wie Gesundheitszustand, Alter, Körpergewicht, oder aber auch der Gewohnheit sind. 

 

But first, Coffee!

Viele Menschen beteuern, dass sie ohne eine Tasse Kaffee gar nicht erst aus dem Bett kommen oder ihren Körper in Schwung bringen können. Das kann auch so sein! Als Energielieferant wirkt Koffein wahre Wunder. Nicht umsonst ist es das wohl bekannteste und meist konsumierte Getränk am Morgen. Also kann man das auch ruhig so weitermachen! Solange man sich bewusst ist, dass auch etwas, was man jeden Tag zu sich nimmt in der Überdosis schädlich sein kann. 

 

Quellen:

Corazza, Verena/Daimler, Renate/Ernst, Andrea und weitere: Kursbuch Gesundheit. Köln: Kiepenheuer & Witsch 2001.

https://www.gesundheit.de/ernaehrung/richtig-trinken/tee-und-kaffee/koffein, zuletzt aufgerufen am 26. Jänner 2021 um 15:00.

https://www.netdoktor.at/gesundheit/gesunde-ernaehrung/koffein-wieviel-davon-ist-unbedenklich-6834730, zuletzt aufgerufen am 27. Jänner 2021 um 15:30.