Die Definition von Naturkosmetik ist das Erzeugnis aus natürlichen Rohstoffen pflanzlichen, tierischen oder mineralischen Ursprungs. Chemische Gewinnungs- oder Weiterverarbeitungsschritte sind nicht erlaubt. Hier kann höchstens in der Konservierung eine Ausnahme stattfinden. Achtung! Ein Produkt ist nicht automatisch ein Naturprodukt, wenn es natürliche Inhaltsstoffe verspricht. 

 

Vorteile, die die Naturkosmetika mit sich bringen:

  • Empfindliche und trockene Haut hat es gerne, wenn die in herkömmlicher Kosmetik üblichen entfettenden Zuckertenside wegfallen.

  • Die natürlichen Produkte können in Sachen Deodorant vielleicht den Schweiß nicht effektiv unterdrücken, sehr wohl aber durch ihre natürlichen Gerüche ein angenehmeres Körpergefühl hervorrufen.

  • Naturprodukte schädigen dein Haar weniger

  • Ein mineralischer Schutzfilter ist gut für deine Haut und kann mithilfe von Naturkosmetik erreicht werden.

  • Obwohl es vielleicht länger dauert, bis der gewünschte Effekt erzielt wird, kommt es bei der Verwendung von Naturkosmetika garantiert zu einem längerfristigen Effekt. Denn unsere Haut wird beim Gebrauch revitalisiert und gefördert.

 

Ich möchte auf Naturkosmetik umsteigen. Gibt es überhaupt ein ausreichendes Sortiment?

Ja, das gibt es. Mittlerweile ist ein großes Angebot an Naturkosmetika im Handel erhältlich. Gerade in den letzten Jahren hat sich regelrecht ein Trend zur Naturkosmetik hin entwickelt. Viele Hersteller haben ihr Sortiment umgekrempelt oder erweitert.

 

Anwendungsbereich

Produkte

Gesicht

Reinigungsmilch, Feuchtigkeitscreme, Peelings, Gesichtswasser, Tagescremes

Lippen

Balsam

Make up

Teint, Augen-Make up

Körper

Duschgel, Wellnessprodukte, Bodylotion, Creme, Badesalz, Handpflege, Badeöle

Haare

verschiedene Haarpflegeprodukte

Zähne

Zahncreme, Zahngel

Babypflege

Pflege für empfindliche Haut, UV-Schutz

 

Warum für Naturkosmetik entscheiden?

Die Antwort darauf ist ganz einfach: die Inhaltsstoffe der herkömmlichen Kosmetik sind weniger leicht abbaubar. Wenn sie durch unser Abwasser in unsere Umwelt gelangen, verschmutzen und belasten sie diese. Zudem können synthetisch hergestellte Kosmetika unangenehme Nebenwirkungen auf unsere Hormone und unseren Körper haben. Die Produkte ersetzen oft natürliche Hautfunktionen durch andere Stoffe, während die Naturkosmetik mit natürlichen Bestandteilen diese Hautfunktionen nur noch mehr verstärkt, pflegt und schützt. Wenn du also dir selbst und der Umwelt etwas Gutes tun möchtest, dann ist der Griff zur Naturkosmetik ganz sicher der richtige!





Quellen: 

https://www.ages.at/themen/kosmetik/spezifische-themen/bio-und-naturkosmetik/, zuletzt aufgerufen am 23. März 2021 um 10:00.

https://gesund.co.at/naturkosmetik-oder-herkoemmliche-kosmetik-26077/, zuletzt aufgerufen am 23. März 2021 um 11:00.

https://www.stadt-wien.at/lifestyle/schoenheit/naturkosmetik-oesterreich.html, zuletzt aufgerufen am 23. März 2021 um 12:00.