Rosen, Pralinen und Liebesbriefchen. Der Valentinstag heutzutage ist gespickt mit klischeehaften Geschenkideen. Werden diese nicht erfüllt, so gilt man gleich nicht mehr als romantisch. Es gibt aber verschiedenste Möglichkeiten den Valentinstag zu gestalten und sich und seinen Partner oder seine Partnerin zu erfreuen... 

 

Klar ist, du kennst deinen Partner, deine Partnerin am besten und weißt, was ihm oder ihr gefallen könnte. Dennoch findest du hier einige Wohlfühl-Tipps, die diesen aber auch jeden anderen Tag besonders machen und euch beiden gut tun könnten – denn nur wer sich selbst wohlfühlt, kann sich gemeinsam wohlfühlen und der Valentinstag ist ein Tag der Liebe, oder wenn man es weniger kitschig formulieren will: ein Tag des Gemeinsam-Seins und des gemeinsamen Genießens

 

Die eigene Vorbereitung

Viele Menschen wollen sich auf den Tag und ihren Partner, ihre Partnerin vorbereiten und dem Alltag ein bisschen entgegenwirken. Auch der Zeitpunkt generell – Mitte Februar – ist einer, der Menschen motiviert und viele schon an den kommenden, erfrischenden Frühling und generell das neue beginnende Jahr denken lässt. Vielleicht hast du also Lust, deinen Körper speziell zu pflegen, oder dich ein wenig feiner als sonst zu machen. Momentan zwingt uns die Corona-Krise sowieso, mehr Zeit als uns vielleicht lieb ist, zuhause zu verbringen. Da kann eine kleine besondere Selbstverwöhnung schon einmal gut tun – noch dazu, wenn es dann jemand anderem positiv auffällt! Du kannst: 

  • Deine Lippen angemessen pflegen. Besonders im Winter neigen die Lippen oft dazu, durch die Kälte draußen und die warme Heizungsluft in Wohnräumen, spröde und „brüchig“ zu werden. Sie reißen ein, sind trocken und durch ständiges Befeuchten mit der Zunge werden sie nur noch trockener. Mit angenehmen Balsamen (auch mit UV-Schutz) kannst du diesem Problem vorbeugen. Passend zum Valentinstag kannst du deinen Lippen mit etwas farbigem Lippenbalsam zu Glanz und gleichzeitig strahlender Gesundheit verhelfen.

  • Verabschiede trockene Winterhaut und suche dir passende Pflegeprodukte für deine Haut, damit sie wieder frisch und zart wird. Da es verschiedene Hauttypen gibt, solltest du dich vorerst darüber informieren, welche Produkte zu dir und deiner Haut passen können (normal – fettig – trocken). Oftmals gilt: weniger ist mehr! 

Für Tage, an denen man doch etwas mehr möchte (Valentinstag), kannst du es mit flüssigem oder festem Make-Up versuchen und somit deinen Alltagslook aufpeppen. Manchmal führt das zu neuer Lebenslust und einem Kick fürs Selbstwertgefühl. Auch bei Make-Up solltest du jedoch auf die Produktwahl und Inhaltsstoffe achten. Hast du besonders empfindliche Haut, hilft es vielleicht Mitarbeitende der Apotheke oder den Arzt/die Ärztin um Rat zu bitten. Es gibt auch medizinisches Make-Up, das vielleicht besser zu dir passt, als die herkömmlichen Marken. Lippenstifte, Wimpertusche und Kajals sind ebenso in Apotheken erhältlich! 

  • Möchtest du nun ausführliche Körperpflege für den besonderen Tag betreiben, kannst du z.B. ein Bad nehmen und deine Haut mit gut riechenden Zusätzen oder Peelings besonders weich bekommen. Wenn du ein Bad nimmst, so achte darauf, dass du maximal 15-20 Minuten heiß badest. Sollte deine Haut besonders trocken sein, bade nicht unbedingt länger, da das deiner Haut das Fett entzieht. Bade-Öle haben eine rückfettende Wirkung und können dabei helfen! Ist deine Haut normal können Badezusätze mit einer Creme-oder Milchbasis hilfreich sein, ist sie von sich aus fettig oder neigt zu Akne, greife lieber zu Badegelen. 

 

Da du nun ein paar Vorbereitungstipps erhalten hast, interessiert dich wahrscheinlich, was du mit deiner Partnerin, oder deinem Partner noch machen könntest.

 

Für einen feinen Tag gemeinsam!

Der beste Tipp ist vermutlich, dir zu überlegen, was dein Partner, deine Partnerin besonders gerne mag. Denk an Freizeitaktivitäten oder beruhigende, entspannende Tage zu zweit und mache dir Gedanken, wie du das an einem Tag wie dem Valentinstag einbauen kannst. Gibt es einen besonderen Geruch, eine Massage, eine Farbe, womit Du den Tag besonders machen könntest? 

  1. Valentins-Wellness: Ein kleines Wellness Programm ist selten verkehrt. Es ist aber wichtig, dass es für euch beide angenehm ist. Was bereits für deine eigene Vorbereitung gegolten hat, gilt auch hier: Ein gemeinsames Bad kann für Entspannung, die Ruhe von Körper und Geist, und auch für Lust, die Anregung von Körper und Geist, sorgen, achte aber darauf, dass daraus nicht Stunden werden! Schaumbäder mit bestimmten Gerüchen (Kräuter-Badezusatz, Erkältungsbäder, Lavendelschaum, etc.) könnten eine angenehme Stimmung hervorrufen. Duschgele und Körperlotionen verhelfen zu einem angenehmen Körpergeruch, der auch nach dem Bad noch an dir haftet! 

  2. Duftkerzen-Day: Sowohl zum gemeinsamen Bad, als auch zum gemeinsamen Essen, sowie am Abend auf der Couch oder im Bett können Duftkerzen nicht nur für einen angenehmen Duft, sondern auch für ein angenehm romantisches Ambiente sorgen!  z.B. lassen dich Düfte manchmal an ein bestimmtes Erlebnis denken und rufen so schöne Erinnerungen hervor, die gerade an einem „Liebes-Tag“ gewinnbringend sein können – Lavendel und ein Frankreich Urlaub ...

  3. Massage-Magnet: Planst Du, deinen Partner, deine Partnerin mit einer Massage zu verwöhnen, so kann ein passendes Massageöl deine Massage noch besser machen!                Auch dabei spielt nicht nur das durch das Öl verursachte, angenehme Gefühl auf Haut eine Rolle – auch der Duft wird das Massageerlebnis noch verfeinern.  

 

Welche Besonderheiten du dir für diesen Tag auch überlegst, sie sind individuell und natürlich gibt es keine Anleitung für den perfekten Valentinstag – selbst wenn du diesem Tag keine Beachtung schenkst und die Tipps vielleicht auf ganz normale Tage im Alltag anwendest, ist das deine Sache und vollkommen legitim. Neben den eben genannten Tipps kannst du auch deinen eigenen Körpergeruch mit passenden Produkten aus der Apotheke verfeinern, wie etwa durch Deodorants und Parfüms. Auch Raumdüfte und Öle können deine Tage aufwerten. Suchst du nach Produkten für dein Sex-Leben, wirst du ebenfalls in der Apotheke fündig werden (Gleitgel, Erektionsring, Vibrator, etc.).

 

Abschließend zum Valentinstag

Traditionen – sind nicht blöd oder langweilig. Natürlich kann man klassische Geschenke zum Valentinstag machen, aber nun hast du vielleicht noch ein paar andere Ideen und Anregungen bekommen, um einen angenehmen Tag mit deinem Lieblingsmenschen zu verbringen. Letztendlich muss jeder und jede selbst wissen, was er/sie geben will, sei es nun Blumen, Schokolade, Schmuck, ein kleiner Ausflug, zusammen Kochen, ein Buch oder ein Wellness- und Entspannungstag, Hauptsache du kannst ihn genießen. 



Quellen:

 

Haut. Da strahlt die Haut im Frühling. In: Kosmetik Transparent. https://www.kosmetik-transparent.at/da-strahlt-die-haut-hautpflege-im-fruehling/. 23.03.2015. (Zugriff 15.01.2021).

Körperpflege. Vollbad: Von der richtigen Häufigkeit, Dauer und Pflege. In: Kosmetik Transparent. https://www.kosmetik-transparent.at/vollbad-von-der-richtigen-haeufigkeit-dauer-und-pflege/. 25.11.2020. (Zugriff 16.01.2021).

Valentinstag. In: Parfum.de. Die Online-Filiale der Parfümerie Rüdell. https://www.parfum.de/magazin/valentinstag-verwoehnen-und-verwoehnen-lassen/. (Zugriff 15.01.2021). 

Vamida Homepage. Duft. (Zugriff 16.01.2021).

Vamida Homepage. Lippenpflege Produkte. (Zugriff 16.01.2021).

Vamida Homepage. Sex. (Zugriff 16.01.2021).