Am 8. März feiern wir den Weltfrauentag

Wer kennt es nicht? An diesem Tag verteilen viele Geschäfte und Einrichtungen gerne Geschenke, Rabatte und Prosecco an alle Frauen, die vorbeispazieren. Doch seit wann gibt es diesen Tag überhaupt und warum?

 

Eine kleine Geschichte zum Weltfrauentag

Die Arbeiterinnenbewegung des späten 19. Jahrhunderts und des frühen 20. Jahrhunderts legte den Grundstein für den Internationalen Frauentag. 

Die Ursprungsidee war es, einen Tag festzulegen an dem Frauen für ihre Rechte kämpfen und vorherrschende Missstände aufzeigen konnten. Die Forderungen waren internationale Gleichberechtigung, bessere Arbeitsbedingungen, höhere Löhne und außerdem das Frauenwahlrecht

Den konkreten Vorschlag für so einen Tag lieferte die deutsche sozialistische Politikerin und Frauenrechtlerin Clara Zetkin am 27. August 1910 auf der Zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz in Kopenhagen. Im Folgejahr wurde der erste Frauentag von den Ländern Deutschland, Dänemark, Österreich, der Schweiz und den USA begangen. Allerdings noch nicht am 8. März, sondern damals noch am 19. März. 

Mehr als eine Millionen Frauen gingen an diesem Tag auf die Straße um vor allem für das aktive und passive Wahlrecht zu demonstrieren. 1912 schlossen sich Frankreich, Schweden und die Niederlande an. Ein Jahr darauf Russland

Wie sich am Ende der 8. März als Weltfrauentag etabliert hat, ist heute unklar. Eine mögliche Deutung dafür könnte sein, dass an eben diesem Tag im Jahr 1917 russische Bewohnerinnen eines Armenviertels in Petrograd zu streiken begannen. Diese Proteste wurden schließlich zum Auslöser der Februarrevolution in Russland (– nach dem Julianischen Kalender in Russland markiert dieser Tag den 23. Februar.) Um diese protestierenden Frauen in Ehren zu halten, soll auf der Zweiten Internationalen Konferenz kommunistischer Frauen 1921 in Moskau vorgeschlagen worden sein, diesen Tag für immer als ihren Gedenktag anzusehen. Die Vereinten Nationen sprachen den 8. März im Jahr 1975 zum „Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden“ aus. Heute ist der Tag in insgesamt 26 Ländern ein gesetzlicher Feiertag.

 

Spa-Day Zuhause

Lass den Weltfrauentag dieses Jahr nicht einfach ein Tag wie jeder andere sein. Tu dir etwas Gutes! Schon einmal Wellness für Zuhause ausprobiert? Wenn du den Tag gerne ganz für dich alleine verbringen magst und dich selbst verwöhnen möchtest, ist es höchste Zeit!

Damit dies gelingt und du am Ende ganz entspannt und zufrieden sein kannst, gibt es ein paar Regeln zu befolgen. 

  1. Zuerst ist es wichtig zu wissen, dass die elektronischen Geräte keinen Platz in deiner Badeoase haben. Handy, Laptop und Co müssen draußen bleiben! Außer aber, du möchtest eine ruhige Begleitmusik zu deinem Programm. Dann achte einfach darauf, dass du eine Playlist hast und die Musik selbstständig läuft, ohne, dass du immer wieder zum Handy greifen musst.

  2. Jetzt wird es relevant, dass du zu dir findest und ganz auf dich selbst konzentriert bist. Um diesen Zustand zu erlangen, hast du vielleicht ganz eigene, individuelle Tricks. Manch’ einem kann es aber beispielsweise helfen, sich ein wenig sportlich auszupowern, eine Yoga-Einheit zu machen oder ein wenig zu lesen. Es ist wichtig, dass deine Gedanken dabei nicht abdriften und du nicht wieder an die Uni oder Arbeit denkst, oder an etwas anderes, das dich möglicherweise unruhig macht. 

  3. Nun kommt der Hauptakt des Spa-Tages! Nimm dir ein Bad. Damit das richtige Feeling entsteht, bereite alles ein wenig vor, während du die Wanne einlässt. Dimme das Licht, zünde Kerzen an, lass die Musik laufen! Bevor du in die Wanne steigst, könntest du dir eine Gesichtsmaske auftragen. 

Um die richtige Maske auszuwählen, musst du dir zunächst im Klaren darüber sein, welcher Hauttyp du bist. Wenn du beispielsweise zu trockener Haut neigst, hilft eine Gesichtsmaske mit Schokolade der Trockenheit und eventuell Gereiztheit entgegenzuwirken. Gegen unreine Haut empfehlen sich Heilerdemasken. 

Für deinen restlichen Körper kannst du während dem Baden auch etwas Gutes tun. Entweder du genießt ein feines Schaumbad, oder du verwendest ein Peeling für die Haut. Für die Anwendung eines Peelings werden die feuchten Körperstellen einmassiert und dann wieder abgewaschen. Deine Haut fühlt sich danach unfassbar zart an! 

  1. Nach dem Bad heißt es, dem Körper die Feuchtigkeit zurückgeben, die das heiße Badewasser ihm eventuell entzogen hat. Hierzu eignen sich Feuchtigkeitscremes oder Bodylotions, die pflanzliche Öle beinhalten. 

  2. Als letzten Schliff des Wohlfühlprogramms darf natürlich auch die passende Ernährung nicht fehlen. Ob später ein Dinner zu zweit oder für dich alleine oder immer wieder zwischendurch ein Stückchen Schokolade, sowie eine wohltuende Tasse Tee – du entscheidest, was „passende Ernährung“ heute für dich heißt! 

 

Interagiere, reflektiere, tu anderen was Gutes!

Natürlich gibt es unzählige weitere Ideen, wie du den Weltfrauentag verbringen kannst. Vielleicht sogar am besten mit deinen Lieblingsfrauen im Leben? 

Stoßt gemeinsam an und quatscht über eure Erfolge! Nutzt den Tag um zu rekapitulieren, was ihr erreicht habt und was ihr noch erreichen möchtet. Wie lauten eure Pläne für die Zukunft? Möchtet ihr etwas verändern? Was bedeutet es für euch eine Frau zu sein?

Schreib eine SMS an deine Liebsten und teile mit, wofür du ihnen dankbar bist! Wer sind starke Frauen in deinem Leben? Warum blickst du zu ihnen auf? Welche starke Frau möchtest du unbedingt einmal kennenlernen?

 

Zu guter letzt

Sei dir bewusst, dass du für all’ das keinen bestimmten Tag brauchst. Du kannst und sollst dich jeden Tag auf’s Neue für dich entscheiden und um dich kümmern! Du kannst jeden Tag dafür nützen, deine engsten Vertrauten zu sehen und sie wissen zu lassen, wie viel sie dir bedeuten. Jedoch ist der 8. März ein Tag, der daran erinnert, was Frauengruppierungen vor nun mehr als 100 Jahren in Bewegung gesetzt haben. Dieser Tag setzt ein Zeichen und sollte auch weiterhin genutzt werden um auf Probleme hinzuweisen und Veränderungen einen Weg zu bereiten. 



Quellen:

https://www.dgb.de/schwerpunkt/internationaler-frauentag-weltfrauentag, zuletzt aufgerufen am 9. Februar 2021 um 11:30.

https://www.kneipp.com/at_de/kneipp-magazin/entspannen-und-gut-schlafen/wellness-zuhause/, zuletzt aufgerufen am 9. Februar 2021 um 12:45.

https://www.sn.at/leben/lifestyle/gesichtsmasken-selber-machen-rezepte-fuer-jeden-hauttyp-861337, zuletzt aufgerufen am 9. Februar 2021 um 12:45.