Rücktrittsrecht

Rücktrittsrecht und Rückgabe (für Käufer aus Österreich)

(1)    Die folgenden Hinweise gelten nur, wenn der Kunde Verbraucher im Sinne des § 1 Konsumentenschutzgesetz (öKSchG) ist, die Bestellung somit weder einer gewerblichen noch einer selbstständigen beruflichen Tätigkeit des Kunden zuzurechnen ist. Arzneimittel (gekennzeichnet durch den Aufdruck "Apothekenpflichtig") sind aufgrund ihrer Beschaffenheit und den damit verbundenen Lagervorschriften vom Rücktrittsrecht ausgenommen (§ 5f Z 3 österreichisches KSchG), da ein Verderb des Arzneimittels wegen nicht fachgerechter Behandlung oder Lagerung nicht ausgeschlossen werden kann.Für alle anderen Artikel aus dem Sortiment der VAMIDA (z.B. Nahrungsergänzungsmittel) bleibt das Rücktrittsrecht unberührt.

(2)    Ein Kunde kann von seiner Vertragserklärung innerhalb von sieben Werktagen (Mo-Fr) ohne Angabe von Gründen in Textform ( z.B. Brief, Fax oder E-Mail ) oder durch Rücksendung der Ware zurücktreten. Die Frist beginnt mit Eingang der Ware beim Kunden. Mit Kenntnis dieses Textes gelten die Informationspflichten nach § 5d öKSchG als geleistet. Zur Wahrung der Rücktrittsfrist genügt die rechtzeitige Absendung der Rücktrittserklärung oder der Sache.

(3)    Bei Rücktritt in Textform ist dieser zu richten

als Brief an: Vamida s.r.o., Postfach 46, 1070 Wien, oder

als E-Mail an: Kundendienst@vamida.at, oder 

als Fax an: 01 295 295 29.

Die ladungsfähige Adresse lautet Vamida s.r.o, Na Prikope 859/22, 110 00 Prag 1, Tschechische Republik.

Bei Rücktritt durch Rücksendung der Ware ist diese zu senden an:

Vamida s.r.o., Paketfach Vamida 1, 1005 Wien.

Die ladungsfähige Adresse lautet Vamida s.r.o, Na Prikope 859/22, 110 00 Prag 1, Tschechische Republik.

(4)    Im Falle eines wirksamen Rücktritts sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und die gezogenen Nutzungen herauszugeben. Kann der Kunde der VAMIDA die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, muss der Kunde der VAMIDA insoweit Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung - wie sie dem Kunden etwa in einem Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist. Im Übrigen kann der Kunde die Wertersatzpflicht vermeiden, indem er die Sache nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch nimmt und alles unterlässt, was deren Wert beeinträchtigt.

Paketversandfähige Sachen sind zurückzusenden. Die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Ware sowie deren Nachweis trägt im Normalfall der Kunde. Ausnahmen: VAMIDA trägt die Rücksendekosten, wenn die gelieferten Waren nicht den bestellten entsprechen oder ihr Kaufpreis bei 40 € oder mehr liegt und schon bezahlt wurde. Nicht paketversandfähige Sachen werden beim Kunden abgeholt.