Kopfschmerzen loswerden

Jedem von uns brummt ab und zu einmal der Kopf. Warum ist das so und was kann ich dagegen tun?

Kopfschmerz muss nicht zwangsläufig mit einer Krankheit verbunden sein. Oft sind diese Schmerzen einfach nur ein Indiz dafür, dass du körperlich oder seelisch überlastet bist. Grundsätzlich gibt es viele mögliche Ursachen für Kopfschmerz, unter anderem: 

Gründe

Mögliche Ursachen

Behandlung

Nervosität

Stress, Überforderung, seelische Belastung

Entspann’ dich!

durch körperliche Anspannung

falsches oder zu langes Sitzen

Hier empfiehlt es sich, immer wieder aufzustehen, versuche außerdem die Schmerzen zu lokalisieren!

als Folge von Alkohol, Koffein oder Drogen

Entzugserscheinungen oder Nachwirkungen

Reduziere den Konsum oder unterzieh’ dich einer fachlichen Beratung, sollte es ein schwerwiegenderes Problem geben.

bei Erkältungen

 

Ein Arztbesuch wird notwendig, wenn Beschwerden länger als eine Woche anhalten.

bei starker Augenbelastung

Fehlsichtigkeit

Mach’ Pausen und besuche eventuell eine/n Augenarzt oder –ärztin.

bei Lärmbelästigung

 

Entferne dich von der Störquelle.

bei gestörtem Blutdruck

 

Bring’ deinen Kreislauf in Schwung oder suche ärztlichen Rat.

als Nebenwirkung von Medikamenten

 

Wenn das Medikament verschrieben wurde, sprich mit deinem Arzt oder deiner Ärztin darüber. Wenn du dir das Medikament rezeptfrei geholt hast, stoppe die Einnahme.

als Folge von Unterzuckerung

 

Iss Traubenzucker, Brot oder einen Apfel!

in der Schwangerschaft

 

Hol’ dir fachliche Auskunft, wenn zusätzliche Symptome geschwollene Beine und Lider sind.



Leidest du an Migräne?

Unter Migräne versteht man anfallartige Kopfschmerzen, die zunächst in einer Kopfhälfte beginnen und sich dann langsam ausbreiten. Ursache für diese Sonderform von Kopfschmerzen, ist die gehemmte Aktivität von Nervenzellen. Denn dadurch verändert sich der Zustand der Blutgefäße im Gehirn und Botenstoffe werden losgelassen, welche wiederum Entzündungsstoffe im Gewebe freisetzen. Diese Entzündungsreaktion löst die Schmerzen aus. 

Migräne könnte erblich veranlagt sein, Betroffene können aber vereinzelt Auslöser für die Attacken nennen. Zum Beispiel wären da der Konsum von Rotwein oder anderem Alkohol, Schokolade, manchen Käsesorten, körperliche Belastungen, grelles Licht, das Wetter oder aber auch bei Frauen hormonelle Gründe wie die Menstruation oder Schwangerschaft. Es gibt Menschen, die nur ein bis zweimal jährlich einen Migräneanfall erleiden, andere wiederum wöchentlich oder sogar täglich.

Obwohl Migräne ungefährlich ist, kann sie dein Leben beeinträchtigen. Neben verhaltenstherapeutischen Konzepten, können auch Medikamente zur Behandlung hilfreich sein. Betablocker mit dem Wirkstoffen Propranolol, Metoprolol und Flunarizin sind effektiv. Naproxen kann verschrieben werden, wenn die Kopfschmerzen immer zur gleichen Zeit im Zyklus der Frau auftreten. 



Schmerzmittel bei Kopfschmerzen einsetzen

Zur Behandlung von hin- und wieder auftretenden Kopfschmerzen eignen sich rezeptfreie Schmerzmittel

Die Wirkstoffe Acetylsalicylsäure, Ibuprofen und Paracetamol lindern schmerzen und senken Fieber. Die beiden ersteren wirken außerdem entzündungshemmend. 

Die Einnahme von Acetylsalicylsäure ist für Kinder unter 12 Jahren ungeeignet. Ebenso sollte der Wirkstoff nicht eingenommen werden, wenn du zu einer hohen Blutung neigst, ein Magen-Darm-Geschwür oder Niereninsuffizienz hast oder an Asthma und Heuschnupfen leidest. Ansonsten eignet sie sich gut bei leichten bis mittelstarken Kopfschmerzen und um Fieber zu senken.

Ibuprofen wirkt bei ähnlichem Stärkegrad und ist ebenso fiebersenkend. Von allergischen Erkrankungen sowie wie Magen-Darm-, Nieren- oder Leberfunktionsstörungen betroffene, sollten kein Ibuprofen zu sich nehmen. Das gleiche gilt für Naproxen. Hier hält die Wirkung einer Tablette acht bis zwölf Stunden an, der Wirkstoff sollte aber nicht eingenommen werden, wenn oben genannte Leiden oder Störungen bestehen.

Die Wirkung von Paracetamol ist weitläufig. Zudem ist Paracetamol von hoher Magenverträglichkeit. Allerdings wirkt es sich negativ auf die Leber aus, sollte es zu Überschreitungen der Höchstmenge bei der Einnahme kommen.



Kurz zusammengefasst

Dass der Kopf also einmal wehtut, ist total normal und kann ein Zusammenspiel aus vielen verschiedenen, nicht wirklich beängstigenden Faktoren sein. Rezeptfreie Schmerzmittel können dich davon befreien, wenn es dich in deinem Alltag beeinträchtigt. Solltest du aber chronische Probleme haben, ist es sinnvoller einen Arztbesuch in Erwägung zu ziehen um der Sache auf den Grund zu gehen. 



Quellen:

Corazza, Verena/Daimler, Renate/Ernst, Andrea und weitere: Kursbuch Gesundheit. Köln: Kiepenheuer & Witsch 2001.

http://www.vitanet.de/krankheiten-symptome/kopfschmerzen/therapie/medikamente-schmerzmittel, zuletzt aufgerufen am 26. Jänner 2021 um 13:30.

https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/neurologie/erkrankungen/migraene/was-ist-migraene/, zuletzt aufgerufen am 27. Jänner 2021 um 14:15.

https://www.m-sense.de/blog/migraene-expertenwissen-zu-ursachen-ausloesern-und-behandlungsmethoden/, zuletzt aufgerufen am 27. Jänner 2021 um 14:25.